Start Rückschau Bernd Rinser

Bernd Rinser &
The Blue-Eyed Grass Orchestra

Roots-Rock, Southern Swamp & Dusty Road Ballads

 

Die Konzerte sind musikalische Walkabouts mit einer Mischung aus ursprünglichem und mitreißendem Blues, erdigem Swamp Rock und fast schon avantgardistischen Miniaturen. Bernd Rinser, ein Singer/Songwriter mit rauer Schale und empfindsamen Kern, kann man zwischen Bob Dylan, Townes van Zandt, Johnny Cash, Willy DeVille und Ry Cooder ansiedeln. Seine dunkle, rauchige Stimme ist gemacht für seine magischen Songs, die die Härten und herben Seiten des Lebens wiederspiegeln, aber dabei auch dessen verheißungsvollen und zarten Seiten mit allen Zwischentönen zeigen. Seine exzellenten, komponierten Songs sind so überzeugend wie authentisch. Die Frage, ob er in erster Linie Bluesmann mit einer Vorliebe für Poesie oder eher Singer/Songwriter mit einer Vorliebe für Blues ist, stellt sich dabei nicht wirklich. Seine bluesigen Statements sind unsentimental, kunstvoll und doch voller Herzenstöne.

Der Schlagzeuger Ron Fröde und der Gitarrist Thomas Klees sind hierbei die kongenialen Partner. Ron Fröde besticht mit seinen fantasievollen, ja zum Teil exotischen Beats, Klangmalereien, rhythmische Melodiebögen und pulsierend-treibenden Grooves.
Thomas Klees setzt die solistischen Akzente mit seinem einfühlsamen und mitreißendem Gitarrenspiel sowohl an der akustischen als auch an den elektrischen Gitarren.

 

„Er spielt den Blues so intensiv wie kaum ein anderer jenseits der amerikanischen Southern Swamps.“
Lorenz Ritter – notes 01/09

„So muss zeitlos gute Musik klingen, die auch im tiefsten Süden der USA entstanden sein könnte.“
Bernd Lorcher – In Music 63 Dez/Jan 09

„Die Frage, ob er in erster Linie Bluesmann mit einer Vorliebe für Poesie oder eher Singer/Songwriter mit einer Vorliebe für Blues ist, stellt sich dabei nicht wirklich.“
Karl Leitner – Bluesnews 51/07

Hier klicken zur offiziellen Website von Bernd Rinser

Die Band

Bernd Rinser: vocals, acoustic guitar, acoustic slide guitar,
harmonicas, foot tambourine
Ron Fröde: drums
Thomas Klees: acoustic and electric guitars, slide guitar

 

Discografie:
- Got You
- Southern Swamp Impressions
- Peace of Mind

(legendär, aber leider ausverkauft)
- As long as
- Driftwood
- Own Peculiar Way

 
Anmeldung
Wer ist online
Wir haben 13 Gäste online